Informationen
zum Lauf
Ausschreibung
Anmeldung
Bilder
Das Team
Ergebnisse/ Urkunden
Strecken
Teilnehmerliste
Downloads

Veranstalter/
Ausrichter

KölnSPD

Unterstützer

Deutscher Leichtathletik-Verband

StadtSportBund Köln

Partner

Betriebssportgemeinschaft 1926 der KVB AG e.V.

kvb-koeln.de

koeln.bunert.de

Eventfotografie 24 | Wir fotografieren Sie in Aktion

Gococo Official Store

gehwol.de

Biergarten Blücherpark

Die Ex-Vertretung | Das Polit-Kult-Lokal

Neue Strecken ab 2017

08.08.2017

Neue Strecken, neue Distanzen!

Die Strecken des OH- Laufs wurden modifieziert. Dabei haben wir Wert darauf gelegt, dass diese attraktiver werden und das sie für alle übersichtlicher gestaltet werden. Auch auch personeller Sicht und logistischen Gründen wurden Ändereungen vorgenommen. Der Vorteil der neuen Streckenführung der einzelnen Läufe ist, dass die Teilnehmer mehrmals an Start und Ziel vorbeikommen und dass der weite Weg bis nach Ossendorf mit den bisherigen Brückenüberquerungen wegfallen kann. Beim Staffellauf ermöglicht das uns, dass nun drei Läuferinnen und Läufer sich die Gesamtstrecke von 10km teilen können. Staffelwechsel und Streckenverpflegung befinden sich somit ebenfalls in Start/Zielnähe. Die neue 2km Strecke wurde in den Kurs des 1km Jugendlaufs integriert. Ähnliches trifft auch auf den neuen 4,2km Jugendlauf zu. Hier die einzelnen Strecken:

0,5 Km Kleinkinderlauf bis 7 Jahre
1km Kinderlauf für 6 bis 9 Jährige
2km Kinderlauf für 8 bis 11 Jährige
4,2km Jugendlauf für 10 und 11 Jährige sowie 5km Lauf ab 12 Jahre
10km Lauf ab 14 Jahre

Der Strecke über 4,5km, 5km und 10km muss somit dreimal durchlaufen werden. Beim 2km Lauf müssen zwei Runden gelaufen werden.


STRECKEN

21.03.2012

2012 mit DLV- vermessenen Strecken über 5 und 10km

Eigentlich wäre die Verlängerung des Vermessungsprotokolls erst Mitte dieses Jahres notwendig. Da aber im kommenden Jahr ein Jubiläumsjahr ist, und die Vorbereitungen hierzu parallel laufen, haben wir die Strecke bereits im Herbst 2011 neu vermessen lassen. Das Vermessungsprotokoll könnt ihr demnächst hier einsehen.

Alle Strecken haben nun ihr Ziel am Bootshaus vor dem Kahnweiher. Die Startbereiche der protokollierten Strecken (5 und 10km) liegen nun wieder auf dem Sandweg parallel zur Autobahn nur einen Steinwurf vom Ziel entfernt. Die Kinderläufe starten nahe des Zielbereichs. Da dort in diesem Jahr voraussichtlich schon die Tribühne für das Public Viewing zur Fußball- EM aufgebaut ist, müssen wir die ursprünglichen Startbereiche verlegen. Dadurch werden sich auch die Wendepunkte der Kinderläufe verschieben und die Strecken geringfügig ändern. Der Wendepunkt des Bambinilaufs (500m) wird nur einige Meter in Richtung Brücke verschoben. Die Strecke bleibt ansonsten unverändert zum letzten Jahr. Der Wendepunkt des 1km Kinderlaufs (Kölner Kids Cup) befindet sich nun an der Treppe zur Terasse kurz vor der Großen Brücke in Verlängerung zur Heidemannstr. Die Strecke verändert sich zu Beginn.

GPSies - 500m 500m Kinder- und Bambinilauf

GPSies - 1km 2013 1000m Schüler- und Jugendlauf

Im Start-/Zielbereich werden wegen des Streckenprotokolls und des beengten Raums an der Tribüne (s. o.) bei den einzelnen Distanzen unterschiedliche Wege gelaufen. Noralgische Punkte werden durch Streckenposten gesichert. Richtungsänderungen sind durch Markierungspfeile auf dem Boden gekennzeichnet oder mit Flatterband kenntlich gemacht.

Der Hauptlauf über 10km, der zugleich für die PSD Bank Köln Lauf Cup gewertet wird, führt uns vom Blücherpark bis in den Bürgerpark an der Butzweilerstraße. Dort wird jetzt eine große Schleife zweimal gelaufen bevor es wieder zurückgeht. Entlang des Brunnens nahe des Parkgürtels wird das Ziel am Kahnweiher wieder erreicht.

GPSies - OHL 10_201310km Volkslauf

Die Strecke über 5km ist ein Rundkurs. Nach einer Einführrunde im Blücherpark wird der Bürgerpark bis vor der Holzbrücke durchlaufen. Hier führt die Strecke um die Bolzplatzwiese herum. Der Rückweg folgt dem gleichen Streckenverlauf wie die des 10km Hauptlaufs

GPSies - 5km2013OHL5km Volkslauf und Walking/Nordic Walking

Diese Streckenpläne sind mit einem GPS unterstütztem Programm im Internet erstellt worden. Der Test bei anderen Internetseiten ergaben ähnliche Ergebnisse. Die tatsächlichen Strecken haben wir mittels Messrad (Genauigkeit beträgt zum Messwert eine Abweichung von 0,1%) vermessen.

Als Trainingsstrecken im Blücherpark sind durch die Betriebssportgemeinschaft der Rheinenergie drei beschilderte Strecken angelegt worden. Ihr Start und Ziel befindet sich entweder am Parkplatz des DuMont Berufskolleg (Escher Str./Parkgürtel) oder gegenüber der Rheinenergie am Haupteingang zum Blücherpark:

2,3km (grün), 4km (orange), 7km (rot)


Weitere
Informationen
Anreise
Lageplan
Laufgebiet
Oswald
Hirschfeld
Jupp Oser
Arbeitersport-
bewegung

Ausrichter

tfg-koeln.de

Helferteam

Grenzenloser Sportverein e.V.

Initiative Bauen Wohnen Arbeiten

MS Medical Service

Unterstützer

PSD Bank Köln Lauf Cup 2014

lvnordrhein

Stadt Bezirks - Sport Verband 5 Köln - Nippes

PDF-Datei: Sport in Metropolen

NETZWERK e.V. - Soziale Dienste und Ökologische Bildung

Partner

>Time and Voice - professionelle Zeitnahme und Moderation

Damaschke Grafik Design

Der Shop für Eventbedarf | allbuyone Event Shop

euromedaillen.de

Laufmonster

Laufen-im-Rheinland

laufzeit.de

Laufen.de

Laufen-in-Koeln

Laufsuche.de - die Laufsuchmaschine

laufzeit.de

runme.de