Informationen
zum Lauf
Ausschreibung
Anmeldung / Teilnehmer / Ergebnisse
Bilder
Das Team
Ergebnisse (Archiv)
Strecken
Teilnahme­bedingungen
Downloads

Veranstalter/
Ausrichter

KölnSPD

Unterstützer

Deutscher Leichtathletik-Verband

Deutscher Leichtathletik-Verband

StadtSportBund Köln

Partner

Schenk Lokal Partner Logo

Betriebssportgemeinschaft 1926 der KVB AG e.V.

kvb-koeln.de

Eventfotografie 24 | Wir fotografieren Sie in Aktion

gehwol.de

Biergarten Blücherpark

Wer war Oswald Hirschfeld?

04.02.2008

Oswald Hirschfeld (geb. 26. Mai 1889) war langjähriger Kölner Vorsitzender des Arbeiter-, Turn- und Sportbundes (ATSB) und Leiter dieser heute weitgehend in Vergessenheit geratenen Freizeit- und Kulturorganisation der Arbeiterbewegung im Rheinland und in Westfalen. Er war mehrere Jahre für die SPD im Kölner Stadtrat. Als der SPD-Fraktionsvorsitzende Robert Görlinger nach der Machtübernahme der Nazis aus Köln fliehen musste, wurde Hirschfeld dessen Nachfolger im neu gewählten Stadtrat. Er ist Autor des Buches "Auf dem Weg ins Dritte Reich. Kräfte- Tendenzen- Strömungen". Dafür bezog er bei der ersten Sitzung des Stadtrates am 30.03.1933 Prügel von SA- und SS-Schlägern. 1936 wurde er gemeinsam mit Freunden aus der Arbeiter- und Sportbewegung angeblich wegen Vorbereitung zum Hochverrat verhaftet. Ein Sondergericht in Hamm sprach ihn mangels Beweises frei. Nach dem Krieg beteiligte er sich in seiner neuen Heimat am Aufbau des württembergischen Landessportbundes. Oswald Hirschfeld verstarb am 8. Februar 1956 in Stuttgart.

In Köln ist eine Straße nach ihm benannt. Sie führt unscheinbar ins nichts und befindet sich im Stadtwald hinter dem Minigolfplatz an der Aachener Straße/ Ecke Militärringstraße.

©Copyright Jürgen Cremer 2007


Weitere
Informationen
Anreise
Lageplan
Laufgebiet
Oswald
Hirschfeld
Jupp Oser
Arbeitersport-
bewegung

Ausrichter

tfg-koeln.de

Helferteam

Grenzenloser Sportverein e.V.

Initiative Bauen Wohnen Arbeiten

Haus N.T. Cool e.V.

Unterstützer

PSD Bank Köln Lauf Cup

lvnordrhein

Stadt Bezirks - Sport Verband 5 Köln - Nippes

NETZWERK e.V. - Soziale Dienste und Ökologische Bildung

Startseite – Sanitax WC-Vermietung GmbH

Partner

>Time and Voice - professionelle Zeitnahme und Moderation

Damaschke Grafik Design

Der Shop für Eventbedarf | allbuyone Event Shop

Medaillen und Pokale kaufen Pokalshop Medaillen.de

Laufmonster

Laufen-im-Rheinland

laufzeit.de

Laufen.de

Laufen-in-Koeln

laufzeit.de

runme.de